Mittwoch, 26 Juni 2024 08:49

BADEWARNUNG: Blaualgen im Freudensee

Wie das Gesundheitsamt Passau mitteilt, fand sich bei der jüngsten Beprobung des Freudensees (Stadt Hauzenberg) eine verstärkte Blaualgenbildung. Damit verbunden ist eine eingeschränkte Sichttiefe im Wasser.

Das Gesundheitsamt weist weiter darauf hin, dass Blaualgen gesundheitsschädigend sein können. Vorsorglich sollte in dem genannten Gewässer deshalb nicht in sichtbare Algenteppiche geschwommen werden, kein Wasser verschluckt werden und generell auf Wassersport verzichtet werden, bei dem Gefahr besteht, Wasser zu schlucken. Darüber hinaus sollten sich Kleinkinder nicht im Wasser aufhalten und insbesondere nicht im Uferbereich plantschen.

Bis auf Weiteres erfolgt das Baden dort auf eigene Gefahr.

Gelesen 67 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 26 Juni 2024 08:53
Mehr in dieser Kategorie: « Gut zu Wissen