Mittwoch, 26 Juni 2024 08:49

BADEWARNUNG: Blaualgen im Freudensee

Wie das Gesundheitsamt Passau mitteilt, fand sich bei der jüngsten Beprobung des Freudensees (Stadt Hauzenberg) eine verstärkte Blaualgenbildung. Damit verbunden ist eine eingeschränkte Sichttiefe im Wasser.

Das Gesundheitsamt weist weiter darauf hin, dass Blaualgen gesundheitsschädigend sein können. Vorsorglich sollte in dem genannten Gewässer deshalb nicht in sichtbare Algenteppiche geschwommen werden, kein Wasser verschluckt werden und generell auf Wassersport verzichtet werden, bei dem Gefahr besteht, Wasser zu schlucken. Darüber hinaus sollten sich Kleinkinder nicht im Wasser aufhalten und insbesondere nicht im Uferbereich plantschen.

Bis auf Weiteres erfolgt das Baden dort auf eigene Gefahr.

Am Freitag, den 05.07.2024 sind das Rathaus sowie der Bauhof der Stadt Hauzenberg wegen des Betriebsausflugs ganztägig geschlossen.

Ab Montag, den 08.07.2024 stehen wir Ihnen zu den üblichen Öffnungszeiten wieder zur Verfügung.

Wir bitten die Bevölkerung hierfür um Verständnis.

Montag, 10 Juni 2024 10:06

Sperrung Bereich Krinninger Straße

Aufgrund der Baustelle Hochfeldstraße muss ein Bereich der Krinninger Straße gesperrt werden.
Als Zustiegspunkt für die Schulbusse kann die Haltestelle in Kramersdorf genutzt werden, sowie die Abzweigung Veit-Hof in Raßreuth.

Ab 03.06.2024 erfolgt die Erneuerung der Abwasserleitungen und die Straßensanierung in der Hochfeldstraße.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu der bevorstehenden Maßnahme:

Müllsammelplatz:
Der Transport der Mülltonnen zum jeweiligen Sammelplatz wird durch den ausführenden Unternehmer durchgeführt. Bitte Kennzeichnen sie diese damit eine einfache Zuordnung erfolgen kann.
> Download Abfuhrkalender inkl. Lageplan

Umleitungsplan:
> Download Lageplan Notumfahrung

Parkplätze:
> Download Lageplan Parkplätze

Unter folgendem Link finden Sie die Verfahrensunterlagen während der Auslegungsfrist nach § 4a Abs. 4 BauGB zur Einsichtnahme:

Am 14.02.2024 werden voraussichtlich die Arbeiten zur Brückensanierung in der Neumühle (Brücke Neumühle über den Staffelbach und Durchlass Renftinger Bach) beginnen. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert. Die Anwohner der Neumühle können ihre Anwesen aus Richtung Innerhartsberg erreichen.

Wir bitten die Anwohner hierfür um Verständnis.

Am Dienstag, den 02.07.2024 wird im Wastlweg die Wasserleitung umgeschlossen. Das Wasser wird von 7.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr abgestellt. Betroffen sind die Bereiche Industriestraße und Wastlweg. Infos dazu erteilt der Wassermeister Florian Weber unter 0171 7374332,

Freitag, 24 Mai 2019 09:06

Volkshochschule Passau

Der Zweckverband Volkshochschule Passau ist das von der Stadt Passau und vom Landkreis Passau getragene kommunale Bildungszentrum.

Neben dem klassischen vhs-Angebotsspektrum in den Programmbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und Grundbildung gehören dazu auch Maßnahmen der Agentur für Arbeit, der Bundes- und Landesministerien und Bundesämter, Community-Projekte in den Bereichen Umweltbildung, Orts- und Landschaftspflege, wie auch EU-Projekte und Dienstleistungen für Städte und Gemeinden im Verbandsgebiet.

Im Mittelpunkt der Arbeit des Zweckverbandes vhs Passau stehen alle Bevölkerungsgruppen mit ihren Bildungsbedürfnissen.

Ausführliche Informationen zur Volkshochschule Passau erhalten Sie auf Ihrer Homepage unter http://www.vhs-passau.de/index.php?id=1.

Klimaschutzinvestitionen (KSI): Sanierung der Innen-, Hallen- und Außenbeleuchtung in Liegenschaften der Stadt Hauzenberg; FKZ: 03K08405, 03K08406, 03K08407

Ausführliche Informationen dazu finden Sie HIER.

Bei Fragen dazu wenden Sie sich an unseren Mitarbeiter Christian Kinateder per E-Mail unter christian.kinateder@hauzenberg.de oder telefonisch unter 08586-3057.

Die Richtlinien für die Förderung von Baumaßnahmen der Sportvereine finden Sie unter folgendem LINK.