Rathaus & Bürgerservice

Gut zu wissen


Öffnungszeiten des Rathauses

Montag bis Freitag
8:00–12:00 Uhr
Montag und Dienstag
13:00–17:00 Uhr
Donnerstag
13:00–18:00 Uhr

Partei- und Besucherverkehr im Rathaus bis auf Weiteres nur eingeschränkt möglich.

Wir sind telefonisch erreichbar von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Montag, Dienstag und Donnerstag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr oder selbstverständlich per E-Mail.

Persönliche Besuche im Rathaus können nur in absoluten Ausnahmefällen und nach vorheriger Anmeldung stattfinden.


Einsichtnahme in Unterlagen der Bauleitplanung

Eine persönliche Einsichtnahme der Unterlagen der Bauleitplanung ist derzeit nur nach Terminvereinbarung möglich.

Tel. 08586 3051 Alois Stockinger, Bauamtsleiter oder Tel. 08586 3053 Stefanie Stemplinger, Bauamt

Im Rahmen der öffentlichen Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB können die Verfahrensunterlagen auf der Homepage der Stadt Hauzenberg im Bereich

„Planen & Bauen & Wohnen/Bauleitplanung“ zusätzlich eingesehen werden.


Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 20.03.2020

Diese Allgemeinverfügung tritt am 21.03.2020, 00:00 Uhr in Kraft und mit Ablauf des 03.04.2020 außer Kraft. Die Ausgangsbeschränkungen enden damit am 03.04.2020, 24:00 Uhr.

Vorläufige Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie

Official Announcement by the Bavarian State Ministry of Public Health and Healthcare dated March 20, 2020:

Provisional Curfew Order Issued on the Occasion of the Corona Pandemic


Koordinierungsstelle für Hilfsangebote ab 23.03.2020

Diese offizielle Anlaufstelle übernimmt die Koordination von Hilfsangeboten und Hilfsbedürftigen. Melden Sie sich unter Tel. 08586 3060 oder per E-Mail: ewo@hauzenberg.de

Weitere Informationen dazu unter Maßnahmen der Stadt Hauzenberg.

20.03.2020

Die Anordnung der 1. Bürgermeisterin

zu den einzelnen Maßnahmen der Stadt Hauzenberg in Zusammenhang mit dem Coronavirus finden sie im Themenbereich

Infos zur Corona-Krise

Ministerpräsident Dr. Markus Söder verkündet weitere Corona-Maßnahmen

20.03.2020 / 12.30 Uhr im Bayerischen Rundfunk.

Hier die Ansprache des Bayerischen Ministerpräsident an die Bevölkerung.

16.03.2020

Ergebnisse zur Kommunalwahl am 15. März 2020

Mehr Neuigkeiten anzeigen

Infos zur Corona-Krise

Informationen zum Coronavirus

hier finden Sie umfangreiche Informationen rund um das Thema Corona-Virus. Seit 21. März 2020, 00.00 Uhr ist eine vorläufige Ausgangsbeschränkung in Kraft.

Diese Allgemeinverfügung tritt am 21.03.2020, 00:00 Uhr in Kraft und mit Ablauf des 03.04.2020 außer Kraft. Die Ausgangsbeschränkungen enden damit am 03.04.2020, 24:00 Uhr.

Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege vom 20.03.2020: Vorläufige Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie

Official Announcement by the Bavarian State Ministry of Public Health and Healthcare dated March 20, 2020: Provisional Curfew Order Issued on the Occasion of the Corona Pandemic

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration - Corona virus - we provide informations in several languages

Maßnahmen der Bayerischen Staatsregierung

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales informiert über:

1. Notfallbetreuung in den Kinderbetreuungseinrichtungen

2. Menschen mit Behinderung

3. Berufsbildungs- und Berufsförderungswerke

4. Initiative zur Unterstützung von Seniorinnen und Senioren

5. Kurzarbeit, Lohnfortzahlung, Ladenschluss, Arbeitszeitregelungen

Pressemitteilung hier; weiterführende Informationen finden Sie zudem auf den Seiten des Staatsministeriums - https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/

Bericht aus der Kabinettssitzung vom 24.03.2020 zur Corona-Pandemie - Aktueller Sachstand / Hilfe für die Wirtschaft / Gründung BayernFonds

Maßnahmen der Stadt Hauzenberg

Auf Anordnung der 1. Bürgermeisterin wird in Rücksprache mit den Fachleuten der Stadtverwaltung der Erlass von Bescheiden über Gewerbesteuer, Erschließungsbeiträge und Herstellungsbeiträge vorerst bis Ende Mai ausgesetzt, sofern sie nicht von der Verjährung betroffen sind. Bescheide für die Grundsteuer sind davon ausgenommen, weil es sich in der Regel um kleine Beträge handelt, die besonders auch bei Eigentümerwechsel geklärt sein sollten. Wenn es Engpässe bei der Bezahlung bereits erlassener Bescheide gibt, steht unsere Finanzverwaltung für die Abstimmung individueller Lösungen zur Verfügung. Damit wollen wir Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen ein kleines Stück Sicherheit in diesen schwierigen Zeiten geben.

Zudem stellen wir den Schulen in der Region unsere hervorragende Medienausstattung in den Räumen der Hochschule zur Verfügung, damit das Selbstlernen zuhause bestmöglich unterstützt werden kann. Die Schulleiter wenden sich bei Bedarf an unsere EDV-Mitarbeiter im Hauptamt.

Koordinierungsstelle ab Montag, den 23.3.2020 bei uns im Rathaus Hauzenberg für Hilfsangebote und Hilfsbedürftige.

Telefonnummer 08586-3060 oder per E-Mail:buergerbuero@hauzenberg.de

Wir wissen, dass wir auf große Hilfsbereitschaft und Nachbarschaftshilfe bauen können. Wer dennoch Hilfe braucht oder von jemandem weiß, dass er allein - aus welchen Gründen auch immer - nicht zurechtkommt, hat damit eine offizielle Anlaufstelle. Eine gute Abstimmung der Hilfsangebote hilft uns allen, die Anzahl der notwendigen Kontakte auf das Minimum zu beschränken und die Effizienz beim Einsatz der Helferinnen und Helfer zu maximieren. Weil wir die Helferinnen und Helfer persönlich kennen, ist auch sichergestellt, dass es keine betrügerischen Machenschaften gibt. Vielen Dank an alle, die sich schon gemeldet und ihre Unterstützung angeboten haben!

Achten Sie gut auf sich und auf Ihre Mitmenschen. Ihre 1. Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer

Partei- und Besucherverkehr im Rathaus eingestellt

Das Rathaus ist telefonisch zu erreichen von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Montag, Dienstag und Donnerstag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr oder selbstverständlich per E-Mail.

Persönliche Besuche im Rathaus können nur in absolut notwendigen Ausnahmefällen und nach vorheriger Anmeldung stattfinden.

Bitte Nutzen Sie auch unser Bürger-Service-Portal und unseren Downloadbereich für ihre Anliegen.

Das Tourismusbüro ist vorerst unbesetzt.

Die Besetzung der Abteilungen wird soweit reduziert, dass die Bearbeitung aller aktuell notwendigen Aufgaben sichergestellt werden kann.

Der Bauhof bleibt im Einsatz, damit Arbeiten, die der öffentlichen Ordnung und Sicherheit dienen, erledigt werden. Dazu zählen aus unserer Sicht z.B. auch Unterhaltsmaßnahmen an Anlagen zur Ver- und Entsorgung (inkl. Regenrückhaltungen, Gräben, Durchlässe,) Gewässerunterhalt und alles was der Vermeidung von Gefahren dient sowie Aufräumarbeiten.

Sportanlagen, Parks und Freizeiteinrichtungen

Der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen, sondern der Freizeitgestaltung, wird untersagt.

Unsere Sportanlagen, Spielplätze, Parks usw. wurden mit den aus den Allgemeinverfügungen resultierenden Hinweisen entsprechend beschildert. In diesem Zusammenhang wird noch einmal dringlich auf die Einhaltung der Verfügungen hingewiesen. Bei allem Verständnis für den Wunsch nach sozialen Kontakten und Treffen mit Freunden ist es kontraproduktiv, wenn sich Gruppen zum Beispiel auf dem Badesteg am Freudensee, in öffentlichen Anlagen oder privat treffen.

Auf Grünanlagen und Parks gilt zudem ein Versammlungsverbot. Zudem müssen die Parkbesucherinnen und Parkbesucher einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.

Grundlage dieser Maßnahme ist die Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales vom 16. März 2020.

Informationen für Unternehmen und Selbständige

Wir haben für Sie interessante und relevante Telefonnummern und Notfall-Ansprechpartner zusammengestellt.

Informationen des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Service-und Infopaket bezüglich der Corona-Krise

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie informiert über den Soforthilfe-Fonds für kleine und mittelständische Unternehmen - Antragsberechtigte, Höhe der Soforthilfe, Antragsformular, Verfahren und die zuständige Behörde - all dies finden sie HIER.

Freistaat Bayern lässt die Unternehmen in der Krise nicht allein / Gründung von neuem BayernFonds als Instrument zur vorübergehenden Beteiligung an Unternehmen / Verzehnfachung des Bürgschaftsrahmens für Unternehmenskredite - Zum Bericht der Kabinettssitzung vom 24.03.2020

Pressemitteilung der Regierung von Niederbayern zum Bayerischen Schutzschirm für die Wirtschaft 

Sofortmaßnahmen, Förderungen und Erleichterungen - über diese Themen informiert die IHK Niederbayern HIER ausführlich.

Die Handwerkskammer Niederbayern - Oberpfalz stellt HIER Informationen für Betriebsinhaber, Kursteilnehmer, ÜLU-Schüler und Prüfungsteilnehmer zur Verfügung.

Das Landratsamt Passau hat eigens eine Hotline unter Telefon 0851 397-715 für Fragen zu staatlichen Hilfen und Förderungen für Unternehmen und Selbständige eingerichtet. Weitere Informationen seitens des Landratsamtes finden Sie HIER.

Informationen zu Schulschließungen und Kitaschließungen

Der Freistaat Bayern schließt ab Montag, 16. März 2020 bis zum Ende der Osterferien alle Schulen und Kindertageseinrichtungen

Etwaige Fragen, die in diesem Zusammenhang für Kinder, Schülerinnen und Schüler, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer sowie für Erziehungsberechtigte auftauchen - unter anderem zur Notfallbetreuung - beantworten die zuständigen Staatsministerien auf Ihren Internetseiten.

Über nachfolgende Direktlinks kommen Sie zu den jeweiligen Infoseiten:

 Infos zu Schulschließungen:

 Infoseite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

 Infos zu Kitaschließungen:

 Infoseite des Bayerischen Staatsministeriums für Familie Arbeit und Soziales

Info-Hotline am Landratsamt Passau

Nach den mit dem bayernweiten Katastrophenfall verbundenen umfassenden Einschnitten in das öffentliche und wirtschaftliche Leben wird das Landratsamt Passau die Bürgerinformation massiv verstärken. Dazu wurden spezielle Hotlines eingerichtet:

- für medizinische Fragen

- für allgemeine Bürgeranfragen (z. B. konkrete Einschränkungen, Öffnungszeiten, Erläuterung zum Katastrophenfall und zu Allgemeinverfügung)

- für Unternehmen und Selbständige (nur in Bezug auf staatliche Hilfen und Förderungen).

Zu den Servicenummer des Landratsamtes

 

Rathaus Hauzenberg

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Hauzenberg

In der Stadtverwaltung Hauzenberg sind derzeit insgesamt 34 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie 4 Auszubildende tätig. Ferner befindet sich in der Stadtverwaltung eine Außendienststelle der Staatlichen Forstverwaltung.

Unsere Mitarbeiter sind wie folgt erreichbar:

Ihre Ansprechpartner im Rathaus Hauzenberg
  • Ansprechpartner
  • › Fertig
Zweckverband Volkshochschule für Stadt und Landkreis Passau
Nikolastraße 18
94032 Passau
Telefon: 0851 95980-0
info@vhs-passau.de

Tourismus, Kultur, Öffentlichkeitsarbeit

Centa Allmannsberger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3031
centa.allmannsberger@hauzenberg.de
Assistenz Bauamt
Andrea Andorfer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3050
andrea.andorfer@hauzenberg.de

Bürgerbüro

Nadine Anetzberger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3060
nadine.anetzberger@hauzenberg.de
Schulen, Kindergärten, EDV
Daniel Anetzberger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3026
daniel.anetzberger@hauzenberg.de
Unterhalt Straßen, Wasser, Kanal
Klaus Anetzeder
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3054
klaus.anetzeder@hauzenberg.de

Gewerbesteuer, Herstellungsbeiträge

Anita Bauer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3043
anita.bauer@hauzenberg.de

Liegenschaften, Zuwendungen

Michael Böhmisch
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3042
michael.boehmisch@hauzenberg.de

Buchhaltung

Helga Daxenberger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3038
helga.daxenberger@hauzenberg.de

Leitung Finanzverwaltung

Claudia Eder
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3041
claudia.eder@hauzenberg.de

Stadtkasse

Matthias Falkner
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3036
matthias.falkner@hauzenberg.de
www.hauzenberg.de

Buchaltung, Poststelle

Jutta Fisch
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3037
jutta.fisch@hauzenberg.de

Altregistratur (Montag und Mittwoch vormittags)

Gerlinde Heberlein
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3089
registratur@hauzenberg.de

Vorzimmer Bürgermeisterin

Claudia Heinrich
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3020
claudia.heinrich@hauzenberg.de

Verbrauchsgebühren

Annemarie Hirsch
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3045
annemarie.hirsch@hauzenberg.de

EDV

Michael Hoffmann
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3025
michael.hoffmann@hauzenberg.de

Geschäftsleiter und Leitung Hauptamt

Alexander Höllmüller
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3021
alexander.hoellmueller@hauzenberg.de
Christian Kinateder
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586/30-57
christian.kinateder@hauzenberg.de

Kommunale Verkehrsüberwachung

Petra Kindermann
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3034
vue@hauzenberg.de
Leitung Rechts- und Ordnungsamt
Martin Maderer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3061
martin.maderer@hauzenberg.de
Sabrina Nader
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3062
sabrina.nader@hauzenberg.de

Standesamt, Feuerwehr

Tina Risinger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3064
tina.risinger@hauzenberg.de

Assistenz Kämmerei, Öffentlichkeitsarbeit

Monika Schanzer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3040
monika.schanzer@hauzenberg.de

Flächennutzungsplan und Landschaftsplan, Straßenwegerecht, Beitragsrecht

Günter Schätzl
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3056
guenter.schaetzl@hauzenberg.de
Assistenz Wirtschaftförderung
Elke Sobetzko-Preis
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3030
elke.sobetzko-preis@hauzenberg.de
Bürgerbüro, Kommunale Verkehrsüberwachung
Beate Stefan
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3060
beate.stefan@hauzenberg.de

Stadtkasse

Lisa Stemplinger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3035
lisa.stemplinger@hauzenberg.de

Bauanträge

Stefanie Stemplinger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3053
stefanie.stemplinger@hauzenberg.de

Grundsteuer

Angela Stemplinger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3044
angela.stemplinger@hauzenberg.de
Leitung Bauamt
Alois Stockinger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3051
alois.stockinger@hauzenberg.de

Bauanträge, Straßenerschließung

Hans-Peter Wagner
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3059
hans-peter.wagner@hauzenberg.de
Tourismus
Karin Weidinger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3030
karin.weidinger@hauzenberg.de
Bautechnik, Hochbau und Tiefbau
Kathrin Wimmer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3052
kathrin.wimmer@hauzenberg.de

Organisationsstruktur der Stadtverwaltung

 

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben ist die Verwaltung in insgesamt 5 Sachgebiete gegliedert.

Dies sind:
  • Das Hauptamt
  • Das Rechts- und Ordnungsamt
  • Das Bauamt
  • Die Finanzverwaltung
  • Das Sachgebiet Wirtschaft und Tourismus

Downloads

Organigramm

Wichtige Rufnummern auf einen Blick

  • Rathaus, Vermittlung › 08586 30-0
  • Bauamt › 08586 30-50
  • Bürgerbüro › 08586 30-60
  • Standesamt › 08586 30-64
  • Finanzverwaltung › 08586 30-40
  • Stadtkasse › 08586 30-35
  • Hauptamt, Vorzimmer Bürgermeisterin › 08586 30-20
  • Information Tourismus & Kultur › 08586 30-30
  • Städtischer Bauhof Jahrdorf › 08586 967550
  • Kläranlage Kaindlmühle › 08586 5782
  • Wassermeister › 0171 7374332

Bankverbindungen

 

Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG

DE 47 7406 6749 0000 0020 46

GENODEF1HZN

 

Sparkasse Passau

DE 75 7405 0000 0000 3426 75

BYLADEM1PAS

 

VR-Bank Hauzenberg

DE 83 7409 0000 0000 5004 29

GENODEF1PA1

 

Verkehrsüberwachung Hauzenberg

DE 66 7405 0000 0030 3792 75

BYLADEM1PAS

 

Verkehrsüberwachung Untergriesbach

DE 22 7405 0000 0030 3792 91

BYLADEM1PAS

Stadtbücherei

Für Groß und Klein

Angebote und Aktivitäten

  • Laufend aktualisierter Bestand an Büchern, CDs und Zeitschriften
  • Möglichkeit der Fernleihe für Sachbücher
  • Buchausstellungen zu besonderen Anlässen (z.B. Weihnachten, Ostern, Schulanfang)
  • Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Schulanfänger
  • Prämierung des Lesekönigs: die 10 fleißigsten Leser unter den Kindern werden geehrt
  • jeden 2. Freitag im Monat Vorlesestunde um 16.00 Uhr für Kinder von ca. 4 - 8 Jahre mit lustigen und lehrreichen Geschichten
  • „Lesen im Hof“: ganztätig mit Autorenlesungen für Kinder und Erwachsene
  • Autorenlesungen am Bundesweiten Vorlesetag Ende November
  • Bücherflohmarkt an verkaufsoffenen Sonntagen

Bücherei online

Unser Medienbestand im Internet

Findus SuchmaschineDer gesamte Medienbestand unserer Bücherei ist in der „Findus“ Suchmaschine online einsehbar. So können sich die Büchereinutzer auch außerhalb der Öffnungszeiten und zu jeder Tages- und Nachtzeit über unseren Medienbestand informieren. Mit einem gültigen Leserausweis können Verlängerungen oder Reservierungen vorgenommen werden.

Bücherei Onleihe

E-Books, E-Audios und E-Paper ausleihen

Leo SuedLeser der Stadtbücherei Hauzenberg haben die Möglichkeit mit dem gültigen Leserausweis E-Medien von Leo-Sued auszuleihen (genaue Details auf der Leo-Sued-Seite unter „Hilfe“).  Für die Nutzung der Onleihe entstehen keine weiteren Kosten. Es gelten die www.leo-sued.de Bestimmungen.

Stadtbücherei Hauzenberg 

Marktplatz 10
94051 Hauzenberg

Telefon 08586/3080
E-Mail buecherei@hauzenberg.de

 

Öffnungszeiten:

Montag 16:00–18:30 Uhr
Dienstag 09:00–12:00 Uhr für Kindergärten und Schulen
Mittwoch 14:30–17:00 Uhr
Freitag 14:30–17:00 Uhr
Samstag 10:00–11:30 Uhr
Weihnachtsferien geschlossen

 

Download

Büchereiordnung

Anlage Datenschutz für Büchereiordnung

Standesamt

Standesamt Hauzenberg

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Standesamtes Hauzenberg. Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie ausführlich über unsere Aufgaben.

Das Standesamt ist die nach Landesrecht für das Personen­stands­wesen zuständige Behörde für die Beurkundung des Personenstands und die Ehe­schließung (Zivilehe). Der Personen­stand umfasst Daten über Geburt, Ehe­schließung, Begründung einer Lebens­partner­schaft und Tod sowie damit in Ver­bindung stehende familien- und namens­rechtliche Tatsachen. Im Standes­amt führen die bestellten Standes­beamten die Personen­stands­register (Geburts-, Heirats- Sterbe- und Lebens­partner­schafts­register). Zum Personen­stand gehört in Deutschland auch das familien­rechtliche Institut der Lebens­partnerschaft. Die Erklärung, die Partner­schaft miteinander eingehen zu wollen, kann neben den Standesämtern in Bayern auch vor jedem Notar abgegeben werden.

Ihre Standesbeamten:

Martin Maderer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3061
martin.maderer@hauzenberg.de

Tina Risinger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3064
tina.risinger@hauzenberg.de

Sabrina Nader
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3062
sabrina.nader@hauzenberg.de

Fax: 08586/30160

Beurkundungen

  • Geburten
  • Eheschließungen
  • Lebenspartnerschaften
  • Sterbefällen
  • Vaterschaftsanerkennungen

Urkunden

Ausstellung folgender Urkunden:
  • Beglaubigte Ablichtungen von Geburtseinträgen
  • Geburtsurkunden
  • Eheurkunden
  • Lebenspartnerschaftsurkunden
  • Sterbeurkunden
  • alle Urkunden auch international

Gebühr: pro Urkunde/Ablichtung € 12,—

Formular Urkundenanforderung

Durch Klick auf "Formular Urkundenanforderung" können Sie das entsprechende Formular herunterladen.

Sie können Urkunden bzw. Ablichtungen auch schriftlich anfordern. Bitte überweisen Sie uns die anfallenden Gebühren auf das Konto der Raiffeisenbank Südlicher Bayerischer Wald
IBAN: DE47 7406 6749 0000 0020 46, BIC: GENODEF1HZN

Kirchenaustritte

Der Kirchenaustritt ist persönlich im Standesamt zu erklären und kostet € 25,—. Eine Bescheinigung über den Kirchenaustritt kostet € 10,—.

Namensangelegenheiten

Erklärungen zur Namensführung müssen persönlich beim Standesamt abgegeben werden und kosten € 30,—.

Eheschließungen

Für die Anmeldung zur Eheschließung ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk einer der Verlobten mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet ist. Bei mehreren Wohnsitzen besteht eine Wahlmöglichkeit.

Was ist mitzubringen?
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde mit Angaben über Ihre Person zum Wohnsitz, zum Familienstand, Kinder, Religion und Staatsangehörigkeit. Die Aufenthaltsbescheinigung erhalten Sie beim Einwohnermeldeamt Ihres Hauptwohnsitzes. Gebühr: € 5,—
  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch (die Abschrift erhalten Sie bei Ihrem Geburtsstandesamt). Gebühr: € 12,—
  • wenn Sie bereits verheiratet waren, weisen Sie bitte die Eheschließung durch Vorlage einer Eheurkunde sowie die Auflösung der Ehe durch Vorlage des Scheidungsurteils mit Rechtskraftvermerk, bzw. einer Ablichtung aus dem als Heiratseintrag fortgeführten Familienbuch nach. Wurde eine Vorehe im Ausland geschlossen, ist die Auflösung sämtlicher Vorehen nachzuweisen. 

Bei Eheschließungen mit ausländischer Beteiligung sprechen Sie bitte vorher mit uns.
Die Anmeldung zur Eheschließung ist frühestens sechs Monate vor dem beabsichtigten Eheschließungstermin möglich. Bei der Anmeldung sollten grundsätzlich beide Verlobten persönlich vorsprechen. Wenn jedoch einer der Partner verhindert ist, ist eine schriftliche Vollmacht vorzulegen, aus der hervorgeht, dass er mit der Anmeldung zur Eheschließung durch den Verlobten einverstanden ist.

Welche Kosten fallen an?

Die Gebühren für eine Eheschließung hängen von vielen Faktoren ab (ob Stammbuch, außerhalb der Öffnungszeiten, Anzahl der Urkunden). Der übliche Rahmen liegt zwischen € 80,— und € 150,—.

Sie haben keinen Wohnsitz in Hauzenberg und möchten trotzdem bei uns heiraten?

Kein Problem. Melden Sie Ihre Eheschließung wie bereits beschrieben in Ihrem zuständigen Standesamt an und bitten Sie die Standesbeamtin/den Standesbeamten, Ihre Anmeldeunterlagen mit einer standesamtlichen Ermächtigung baldmöglichst dem Standesamt Hauzenberg zuzusenden. Anschließend nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf bezüglich eines Termins für Ihre Eheschließung. 

Trauungen an Samstagen 2020

  • 18. Januar
  • 15. Februar
  • 29. Februar
  • 21. März
  • 04. April
  • 25. April
  • 02. Mai
  • 23. Mai
  • 06. Juni
  • 20. Juni
  • 04. Juli
  • 18. Juli
  • 08. August
  • 05. September
  • 19. September
  • 10. Oktober
  • 31. Oktober
  • 14. November
  • 12. Dezember

 

Bürger-Service-Portal

Der schnelle Zugriff auf Ihre Dokumente

Auch wenn wir uns freuen, Sie als „Kunde“ im Rathaus begrüßen zu dürfen und Ihnen gerne in Ihrem Anliegen helfen möchten, wollen wir Ihnen nach Möglichkeit „den Weg ins Amt“ ersparen. Unser Angebot an elektronischen Diensten bauen wir ständig aus, so dass das Rathaus rund um die Uhr für Sie geöffnet ist. Soweit eine vollständige elektronische Kommunikation noch nicht möglich ist, können die verschiedenen Formulare ausgefüllt, ausgedruckt und nach Unterzeichnung per Post oder Fax übermittelt oder in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden.

Über folgenden Link gelangen Sie zum Bürger-Service-Portal der Stadt Hauzenberg.

Anliegenmelder

Hier können Sie uns einen Schaden melden

Sie haben einen Schaden an einer städtischen Einrichtung (Straße/Platz/Gebäude etc.) festgestellt. Hier können Sie uns über diesen Schaden informieren.

Geben Sie bitte den Ort des Schadens an und füllen Sie die dazu passende Kategorie aus..
Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Straßen, Wege, Parkplätze
Spielplätze
Parks, öffentliche Anlagen
Müll
Sonstige Angaben

Da­ten­schutz

Wenn Sie uns ei­ne E-Mail oder ei­ne Nach­richt sen­den, so er­he­ben, spei­chern und ver­ar­bei­ten wir Ih­re Da­ten nur, so­weit dies für die Ab­wick­lung Ih­rer An­fra­gen und für die Kor­re­spon­denz mit Ih­nen er­for­der­lich ist. Wir wei­sen dar­auf hin, dass beim Ver­sand von E-Mails die Da­ten­über­tra­gung über das In­ter­net un­ge­si­chert er­folgt und die Da­ten so­mit theo­re­tisch von Un­be­fug­ten zur Kennt­nis ge­nom­men oder auch ver­fälscht wer­den könn­ten.

Download-Center

Amtsgänge bequem zu Hause vorbereiten

Wir bieten Ihnen im Formularcenter die Möglichkeit Ihre Amtsgänge bequem zu Hause vorzubereiten bzw. vorzuplanen. Hier können Sie Ihre Formulare am Bildschirm ausfüllen und anschließend ausdrucken. Das unterschriebene Formular bitte direkt ins Rathaus bringen oder per Post zustellen. Bitte beachten Sie, dass eine direkte elektronische Übermittlung nur für Anwendungen des Bürger-Service-Portales möglich ist.

Für die Nutzung der Formulare benötigen Sie den Adobe-Reader Version 8.0 oder höher. Falls Sie ältere Versionen des Adobe-Readers oder Adobe Acrobat einsetzen, werden die Formulare nicht korrekt funktionieren.

Unsere Downloadformulare stehen Ihnen auf Grund einer derzeitigen Überarbeitung aufgrund der Anforderungen der DSGVO momentan nur teilweise zur Verfügung. Wir bitten dafür um Verständnis.

Steuern, Beiträge und Gebühren

Öffentliche Abgaben der Stadt Hauzenberg

Die Kommunen erheben öffentliche Abgaben von den in ihrem Verwaltungsgebiet ansässigen natürlichen Personen oder Unternehmen (Erhebungshoheit und Ertragshoheit).Diese öffentlichen Abgaben sind in erster Linie die kommunalen Steuern, Gebühren und Beiträge. Grundlage der Erhebung sind das Bayer. Kommunalabgabengesetz (KAG) und die Abgabenordnung (AO).

Verbrauchsgebühren

Wasser (ab 01.01.18, zzgl. 7% MwSt.)
  • Grundgebühr: 138,00 €
  • Verbrauchsgebühren gem. m3: 0,93 €
Abwasser (ab 01.01.18)
  • Grundgebühr: 75,00 €
  • Schmutzwasser/m3: 1,55 €
  • Niederschlagswasser/m2: 0,50 €

Herstellungsbeiträge

Wasser pro m2 (ab 01.01.2012, zzgl. 7% MSt.)
  • Grundstücksfläche: 1,01 €
  • Geschoßfläche: 7,95 €
Abwasser pro m2 (01.01.2012)
  • Grundstücksfläche: 1,51 €
  • Geschoßfläche: 10,98 €

Verbesserungsbeitrag pro m2 (ab 01.01.2018)

  • Grundstücksfläche: 0,13 €
  • Geschoßfläche: 3,61 €

Hundesteuer

  • Pro Jahr: 30,00 €

Hebesätze für Gemeindesteuern

  • Grundsteuer A: 340%
  • Grundsteuer B: 325%
  • Gewerbesteuer: 325%

Ortsrecht

Satzungen, Verordnungen, Richtlinien

Diese Internet-Fassung des Hauzenberger Ortsrechts bietet Ihnen eine Auswahl der in Hauzenberg gültigen Satzungen, Verordnungen und Richtlinien.

Sie haben damit die Möglichkeit, jederzeit auf die Sammlung des Hauzenberger Ortsrechts zuzugreifen und je nach Bedarf einzelne Abschnitte auszudrucken oder herunterzuladen.

Neben den allgemeinen Benutzerbedingungen für den Internetauftritt der Stadt Hauzenberg, welche Sie im Impressum nachlesen können, weisen wir noch auf folgendes hin:

  • Die Sammlung beruht auf der Auswertung des städtischen Amtsblattes. Sie ist keine Veröffentlichung i.S. der Erlassvorschriften für Satzungen bzw. Verordnungen. Es gilt deshalb ausschließlich die amtliche Veröffentlichung im entsprechenden Amtsblatt. Diese Sammlung beinhaltet nicht das vollständige Ortsrecht der Stadt Hauzenberg.
  • Natürlich sind wir bestrebt, diese Sammlung so aktuell wie möglich zu halten. Allerdings bedarf auch die Einarbeitung auf der Grundlage des städtischen Amtsblattes seine Zeit, weshalb wir in dringenden Fällen empfehlen, im Amtsblatt nachzusehen.
  • Auch bei größter Sorgfalt der Übertragung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Sollte Ihnen etwas auffallen, sind wir für einen Hinweis dankbar.
  • Bei Fragen zu einzelnen Rechtsvorschriften stehen Ihnen die städtischen Abteilungen gerne zur Verfügung.
  • Die Nutzung der Sammlung ist für eigene Zwecke zugelassen. Eine weitergehende, gewerbliche Nutzung, ganz oder in Teilen ist nicht zulässig. Das Urheberrecht liegt bei der Stadt Hauzenberg.

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